Birr Distillery

1800 ~ 1889

 

In der beschaulichen georgianischen Kleinstadt Birr in der Grafschaft Offaly gab es einst 3 Destillerien. In Castle Street wurde bis ca. 1848 Whiskey hergestellt.

   

Castle Street Distillery (The Maltings, 2005)

 

Dann wurde sie geschlossen und ihre Gebäude anschließend von den verbliebenen Destillerien weiter benutzt.

   

Lagerhaus für Castle Street Whiskey

 

Eine zweite Destillerie befand sich in Elmgrove, am Rande der Stadt. Diese wurde um 1805 gegründet und später von den Brüdern R. und J. Wallace betrieben. Sie war wie die anderen vergleichsweise klein und produzierte hauptsächlich für den regionalen Bedarf.

 

Elmgrove Distillery (gleiches Gebäude aus zwei Richtungen)

 

1889 wurden die Lagerhäuser und Produktionsgebäude bei einem Brand vollständig zerstört, und die Produktion danach eingestellt.

 

Mehr darüber auf www.potstill.de!