John Jameson & Son, Bow Street Distillery, Smithfield, Dublin

1790 ~ 1971

 

Anfang des 19. Jahrhunderts übernahm John Jameson, gebürtiger Schotte, eine kleine Destillerie in Smithfield, einem kleinen Dorf im Nordwesten von Dublin.

Er baute sie zügig aus, und auf Grund seiner hohen Qualitätsstandards wurde sein Whiskey bald weltberühmt.

Auf Grund der guten Lage in der Nähe des Dubliner Hafens und des bekannten Namens konnte die Destillerie ihren Whiskey in die entferntesten Orte der Welt verschiffen, wo er sehr begehrt war.

 

Jameson führte erst 1963 die Flaschenabfüllung mit der Marke "Crested Ten" ein. Vorher wurde die gesamte Produktion im Fass an Pubs und Kaufleute abgegeben.

1966 schloss sich Jameson auf Grund der schlechten wirtschaftlichen Situation der gesamten Branche mit John Power & Son und Cork Distilleries Company zur Irish Distillers Ltd. zusammen und produzierte von nun an gemeinsam.

Die immer mehr zerfallende Destillerie in der Bow Street wurde 1971 geschlossen. In den nächsten 5 Jahren produzierte man Jameson Whiskey beim ehemaligen Rivalen Power's in der John's Lane, bis auch hier die Produktion eingestellt wurde.

 

1975 eröffnete der Konzern eine nagelneue Destillerie in Midleton, Co. Cork, gleich neben der Old Midleton Distillery, wo ab nun ebenfalls die Brennblasen ruhten.

 

Jameson ist heute der meistverkaufte Irische Whiskey der Welt. Die alten Gebäude in der Bow Street wurden zu einem Museum umgebaut und laden zu einem Besuch ein.

 

Reste der ehemaligen Bow Street Distillery

 

Mehr darüber auf www.potstill.de!