The Dublin Whisky Distillery Co., Ltd, Jones Road, Clontarf, Dublin

1873 ~ 1926

 

Die Dublin Whisky Distillery Co. wurde 1872 von einem Konsortium von 7 Geschäftsleuten gegründet und eine Destillerie im Norden Dublins, am Fluss Tolka, errichtet.

Die Investition erschien lohnend, denn Dublin Whiskey war in aller Welt begehrt; also investierte man nur in das teuerste Equipment und heuerte die besten Arbeiter der Industrie an, indem man hohe Löhne bezahlte.

 

Leider hatte zu diesem Zeitpunkt der Whiskey-Absatz seinen Zenit bereits überschritten; die angepeilten 3,5 Millionen Liter Jahresproduktion erreichte die Destillerie nie.

1891 trat die DWD der neu gegründeten Dublin Distillers' Company bei, zu der auch die Destillerien in der Thomas Street und Marrowbone Lane gehörten.

 

Die DDC konnte ihr Potential nie ausschöpfen. Die drei großen Destillerien produzierten zuviel, hatten keine starken Whiskeymarken (im Vergleich zu Jameson, Power's oder Tullamore Dew) und behinderten sich als Wettbewerber obendrein noch beim Marketing und Absatz gegenseitig.

1923 wurden die Destillerien in Thomas Street und Marrowbone Lane geschlossen, 1926 folgte Jones Road. Die riesigen Vorräte wurden in den nächsten 20 Jahren verkauft, und die DDC Ende der 1940er Jahre liquidiert.

 

Heute sind die meisten Gebäude der Jones Road Distillery noch gut erhalten und werden gegenwärtig in Lofts umgewandelt.

 

Reste der ehemaligen Jones Road Distillery

 

Mehr darüber auf www.potstill.de!